Bildungspaket nutzen - Veranstaltung

Am Beginn des Monats beschloss die Bundesregierung das sogenannte Bildungspaket für Kinder aus finanzschwachen Familien wie z. B. Hartz-IV-Beziehern.
Seit der Gesetzesverabschiedung ist es still geworden um die Förderung zur Teilhabe von Kindern am gesellschaftlichen Leben. Nun berät das Familienhaus Magdeburg.

Weder das Jobcenter noch die zuständige Kommune klärt die Betroffenen umfangreich auf. Allerdings müssen die Anträge bis zum 31.3. dieses Jahres gestellt werden, damit die Leistungen für Essen in der Kita, Sportvereinsbeitrag und ähnliches rückwirkend vom Beginn diesen Jahres gezahlt werden.

Das Familienhaus Magdeburg lädt daher alle Eltern mit wenig Geld ein, sich kurzfristig unabhängig beraten zu lassen.

Am Montag, den 28.3, steht die Familienhaus-Hartz-IV-Expertin Agnes Rateitzak zur Beratung zur Verfügung. In der Zeit von 10-14 Uhr können gemeinsam Anträge auf das Bildungspaket ausgefüllt und zur Übergabe an das Jobcenter vorbereitet werden. Nachweise vom Essensanbieter über Kosten oder Informationen zu Mitgliedschaften von Vereinen im Kultur- oder Sportbereich sind mitzubringen. Anträge zum Bildungspaket gibt es durch die Beraterin. Das Familienhaus Magdeburg berät in der Walther-Rathenau-Straße 30 am Universitätsplatz. Ab der Haltestelle Universität besteht eine Ausschilderung für Fußgänger.

Weitere Informationen und den Antrag für das Bildungspaket gibt es hier.