Tag der Naturwissenschaften 2017

AtomPrismaAm 20.01.2017 führten wir zum 3. Mal den
Tag der Naturwissenschaft
in unserer integrativen Kita „MS Piratenclub“ durch.

An diesem Nachmittag konnten sich unsere Kinder gemeinsam mit ihren Eltern im Haus auf Forschertour begeben.
In enger Zusammenarbeit mit der Firma Dusyma wurde in unterschiedlichen Workshops geforscht und experimentiert, geknobelt und ausprobiert.

Workshop Themen waren:
- Inspiration „Reggio“ Pädagogik
- Lichtarchitektur
- Sandwannen
- Spiele unter 3 Jahren
- Rhythmik-Werkstatt „Boomwhackers“
- Magnetismus

Die Resonanz der letzten Jahre und das positive Feedback von Eltern, Kindern und Besuchern veranlassten uns, derartige Experimente in unseren Kita-Alltag aufzunehmen und den „Tag der Naturwissenschaften“ fest in unserer Konzeption zu verankern.

Den Kindern die Möglichkeit zu eröffnen, mathematische und physikalische Grunderfahrungen zu machen und dieses als Selbstverständlichkeit in den Tagesablauf einzubetten, Phänomenen aus der Natur auf den Grund zu gehen und unser Wissen und Können für einen nachhaltige Bildung unserer Kinder einzusetzen, das ist unser Ziel.