Kleine Winterprojekte

WinterAuch in diesem - etwas kurzen - Winter gab es einige Projekte bzw. Ereignisse, über die wir gerne berichten wollen. Im Einzelnen waren dies:

  • Futter und -stationen für Vögel,
  • Schlösserbau und
  • der Schneekönigpass.

Impressionen gibt es auch in der entsprechenden Fotogalerie: Fotos ansehen...

FütternKleine Meise, kleine Meise...

Bezogen auf das Lied „kleine Meise“ gestalteten wir Futterstellen für die Vögel im Winter. Mit Kokosfett und verschiedenen Vögelkörnern wurden viele Futterstationen hergestellt.
Auch wurden aus Kokosfett und Vogelfutter runde Futterkugeln gefertigt.

Alle halfen fleißig mit, denn die Vögel hatten viel Hunger mit­gebracht!

SchlossSchlösserbau

Für unser Märchenprojekt hatten viele Kinder Ideen und Materialien gesammelt. Aus großen und kleinen Kartons entstand unser Schloss, das im Kreativraum angemalt wurde.

Die Kinder waren mit großer Ausdauer und Konzentration dabei. Es hat allen viel Spaß gemacht und wer weiß, was noch alles in unserer Märchenwelt entsteht.

SchneemannSchneekönigpass

Als der erste Schnee fiel waren alle aus dem Häuschen. Es wurde gerodelt, eine Schneeballschlacht gemacht, viele große und kleine Schneekugeln gerollt und auch mal Schnee gekostet (natürlich nur den weißen!).

Im warmen Zimmer wurde getestet, wie lange Schnee zum Schmelzen benötigt und dabei wurde die Zeit gemessen. Einige Kinder aus der oberen Etage bauten für die „Kleinen“ einen Schneemann. Alle haben sich gefreut und als kleine Anerkennung gab es im Morgenkreis dafür den „Schneekönigpass“.

Die Verleihung des Schneekönigpasses aus Sicht der Seepferdchen (sowie Weiteres aus dem Alltag) wird hier erzählt: Info-Brief an die Seepferdchen-Eltern

Zugriffe: 2747