Sitzung Gemeinderat am 16.04.2013

Icon AchtungIcon AchtungSitzung Gemeinderat am 16.04.2013
Beschluss Übertragung der KiTas in freie Trägerschaft!

Auf der Sitzung des Gemeinderates am 16.04.2013 steht u. a. die die Beschlussvorlage 088/2013/1 auf der Tagesordnung, welche die Übertragung der Kindertagesstätten der Gemeinde Möser an einen anerkannten Träger der Freien Jugend­hilfe zum Ziel hat.

Nach der Auswertung der Trägerbörse und der Anhörungen der Elternschaften, der Belegschaften, des Personalrats und der Ortschaftsräte stehen nur noch zwei freie Träger zur Diskussion, da die eigentlich erste Wahl aller beteiligten Gremien - nämlich der Verbleib in kommunaler Trägerschaft - mit dem Beschluss der Gemeinderatssitzung vom 16.10.2012 keine Option mehr darstellt.

Dies ist zum einen der erfahrene freie Träger Kinderzentren Kunterbunt mit knapp 50 Kindereinrichtungen, welche sich nach dem Wegfall der kommunalen Trägerschaft als Favorit der Elternschaften, der Belegschaften, der AG der Gemeindeverwaltung und des Personalrats herauskristalisiert hat. Auch die Ortschaftsräte waren mehrheitlich für diesen Träger, bieten im Moment jedoch ein sehr durchwachenes Meinungsbild.

Zum anderen steht das Europäische Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft zur Wahl, welches mit nur einer Kita und einem Hort durch die Übernahme der beiden Einrichtungen in der Einheitsgemeinde in Zukunft verstärkt als freier Träger von Kinder­ein­rich­tungen wahrgenommen werden möchte.

Einigkeit besteht in den Ortschaftsräten und den Gemeindeausschüssen, dass beide Kitas an nur einen freien Träger übertragen werden sollen. Während dies in der ursprünglichen Beschlussvorlage 042/2012 noch die Kinderzentren Kunterbunt waren, konnte sich der Kultur- und Sozialausschuss nicht auf einen Träger einigen. Beim Haupt- und Finanzausschuss lag das EGB mit einer Stimme vorn.

Die Sitzung findet am 16.04.2013 um 19:00 Uhr im Trauzimmer der Gemeinde statt.

Interessierten Bürger wird wie immer empfohlen, dass sie dieser Sitzung beiwohnen und sich somit selbst ein Bild über die Arbeit der Gemeindegremien bilden können.

Mehr zum Thema Übertragung in freie Trägerschaft finden Sie auch im Pressespiegel: hier aufrufen...