Jahresrückblick und personelle Veränderungen

Logo Ms PiratenclubWerte Eltern,

am 17.06.2011 haben wir unsere ABC Piratenkinder verabschiedet. Sie werden nun ab dem 1. August den Hort besuchen. Für ihren Start in die Schule wünschen wir ihnen alles Gute, viel Erfolg und Freude am Lernen.

Im vergangenen Kindergartenjahr haben wir als Team der MS Piratenclub einige inhaltliche Konzeptionspunkte umsetzen können:

• So konnten wir den „Piratenschmaus“ nun wöchentlich in unser Programm aufnehmen und erweitern.
  • Aus den Empfehlungen vom Haus der kleinen Forscher und leuchtpol, konnten wir einige Projekte durchführen, deren Ergebnisse nachhaltig in unsere Arbeit einfließen.
  • Wir haben den „Tag der Begegnung“ ins Leben gerufen, den wir 14-tägig durchführten und der zunehmend an Qualität gewinnt.
  • Ein großer Erfolg war auch in diesem Jahr das Projekt für die Vorschulkinder, in dessen Rahmen wir einige interessante Gäste begrüßen konnten.
  • Die Zusammenarbeit mit der Grundschule gestaltete sich positiv. Alle Kinder haben „ihre“ Schule kennen gelernt und freuen sich, sie besuchen zu dürfen.
  • Jede Gruppe hat in diesem Jahr einen Lesepaten gefunden, so dass wir auch diesen Bereich des Lernens ausbauen konnten.
  • Unser Kinderchor trifft sich regelmäßig und umrahmt auch außerhalb der KiTa festliche Aktivitäten innerhalb der Gemeinde.
  • Traditionell haben wir das Frühlingsfest im Mai und das Lichterfest im November in unseren Jahresplan aufgenommen und können mit Stolz sagen, dass diese Feste in ihrer Durchführung an Qualität gewonnen haben.

Die Gestaltung der Bildungsprozesse für die Kinder ist immer mit einer fachlich guten Qualifizierung aller Mitarbeiter/innen und einer guten Zusammenarbeit mit den Eltern verbunden. Wir als Team haben uns zu Beginn des Jahres dazu entschlossen, gemeinsam für ein Jahr an einer Teamqualifizierung teilzunehmen.
Unterstützt werden wir dabei von unserem Träger und vom Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes. Für die weiteren Entwicklungsprozesse in unserem Haus haben wir uns auch in diesem Schuljahr einige Schwerpunkte gesetzt. Einer davon ist der Ausbau einer kindgerechten Lernumwelt hier in der KiTa. Dazu gehören eine verbesserte Gestaltung der Übergangssituationen für die Kinder, eine differenzierte Auswahl von Projektthemen, deren Inhalte sich stärker an den Interessen und Wünschen der Kinder anlehnen sollen, eine überdachte Raumgestaltung und eine intensive Elternarbeit. Wir wollen von unterschiedlichen Erfahrungen lernen und Ziele für unser Haus – unter Berücksichtigung der architektonischen Möglichkeiten – festlegen und umsetzen.

Im Schuljahr 2001/2012 werden einige Mitarbeiter/innen in einer anderen Gruppe tätig sein.

Gruppe Erzieher/in
Seesterne Frau Jentzsch und Frau Simon
Seepferdchen Frau Gerike und Frau Leloup
Delfine Frau Bufe und Herr Hübner
Seeigel Frau Hayn und Frau Schröder
Seemöwen Frau Wust und Frau Ziegler
Neptun Frau Nowak und Frau Tacke
Käpt'n Blaubär Frau Ziehm und Frau Schulze
Captain Hook Frau Jordan und Frau Seubert
Sindbad Frau Dömeland und Frau Krüger
Wikinger Frau Elsholz und Frau Kaufholz-Spiegler

Wir wünschen uns für das vor uns liegende Kindergartenjahr gutes Gelingen und eine gute Zusammenarbeit mit allen Eltern.

Unser besonderer Dank richtet sich an die Mitwirkenden Eltern des Kuratoriums, die durch ihren fleißigen Einsatz unsere Arbeit unterstützen.

Auch Herrn Nando Frank möchten wir hier besonders danken. Er bearbeitet unsere Internetseite – www.ms-piratenclub.de – so dass wir aktuelle Texte schnell veröffentlichen können.

Wir wünschen Ihnen werte Eltern, einen angenehmen Sommer.

Mit freundlichen Grüßen.

U. Schulze