MS PIRATENCLUB auf Kurs ins Nimmerland!
„…die Welt durch Kinderaugen sehen!“ –
Seit August 2023 ist die Kita MS Piratenclub Teil eines Stiftungsprojektes der Stiftung „Kinder forschen“ der IHK Magdeburg. Mit dem Projekt: „KIQ- gemeinsam für Kita-Qualität“ erweiterten und vertieften wir Erzieher_innen der Kita eine Menge Theorie und Praxiserfahrung zum Thema MINT in Alltagssituationen der Kinder. MINT bedeutet: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Bildung nachhaltiger Entwicklung sollte stärker in den Alltag der Kita integriert werden.
1,5 Jahre lang wurden wir im Rahmen von Inhouse-Fortbildungen, Onlinemodule, Präsensveranstaltungen, Kick-Off und Kick-Out und Steuergruppentreffen durch das Stiftungsteam geschult und unterstützt. Das Kita-Team beschäftigte sich viel mit Methoden, wie man entdeckendes und forschendes Lernen in den Alltag der Kinder etablieren kann. Es ging um wahrnehmende Beobachtung, Handlungsimpulse, Projektplanung, Raumgestaltung, Materialaustausch und die Gestaltung von Dialogen mit Kindern. Das entsprach genau unserer Vision, wie wir sie im Kick-Off passend gewählt hatten:
„Sei ein bisschen Peter Pan- mit Mut und Vertrauen in dich Selbst: Gemeinsam erforschen wir die Meere und entdecken die Welt.“ Bewusst wollten wir die Welt durch Kinderaugen sehen. Kindheit ist unser Alltag. Uns war klar: wir wollen wie Peter Pan, nie erwachsen werden.
Das führte uns dazu, eigene Experimente und Alltagssituationen zu analysieren. Daher stellten wir uns u.a. folgende Aufgaben „Legt ein Mandala aus Alltagsgegenständen“, „Welcher Geruch erinnert dich an deine Kindheit?“, und „Wir suchen alle so schnell wie möglich Gegenstände verschiedener Kategorien: etwas Biegsames, etwas, was rollen kann und etwas worin man sich spiegeln kann!“ – immer wieder im Fokus: wie würden Kinder reagieren und wie reagiere ich auf Kinder.
Am 30.10.2024 fand das Projekt in der IHK Magdeburg seinen Abschluss. Alle 13 teilnehmenden Kindertageseinrichtungen im Raum Magdeburg wurden in die IHK eingeladen, um ihre entstandenen Projekte, deren Verlauf und ihre weiteren Ziele vorzustellen.
So lud das gesamte Stiftungsteam den Geschäftsführer der IHK und die Trägervertreter der Kindereinrichtungen in diese Veranstaltung ein. Auch unser Bürgermeister Marko Simon nahm teil.
Stolz und voller Euphorie stellte das Leitungsteam Ulrike Schulze und Sophie Wucherpfennig anhand eines Exponates die Ausgangssituation, den Verlauf und die weiteren Maßnahmen zum Ausbau und zur weiteren Etablierung dieses Projektes vor. Zu nächst sollen drei Bildungsorte in der Kita neugestaltet werden. Unsere Ideen reichen von einer Bewegungsbaustelle, einem Gärtchen bis hin zu einem Biotop für Insekten. Das Erzieher-Team möchte gemeinsam mit Kindern und Eltern neue Begegnungsorte schaffen, die zum entdecken und forschen einladen. Ein Arbeitseinsatz im Frühjahr 2025 ist hierfür schon geplant.
Janina Schottke-Blücher und Sophie Wucherpfennig, die als Kitatandem während des Projektes zur Begleitung des Teams aktiv waren, erhielten ein Zertifikat und einen Gutschein für eine Fortbildung bei der IHK.
Das gesamte Team feierte in einer Abschlussveranstaltung den Erfolg des Projektes und wurde nicht zu Letzt durch die Stiftungsvertreterin Frau Susanne Brauer geehrt. Mitglied der Kita MS Piratenclub, als einen Ort des entdeckenden und forschenden Lernens zu sein, macht uns stolz und motiviert uns dazu, weitere Abenteuer mit unseren Piratenkindern im Nimmerland (symbolisch) zu erleben.
Zugriffe: 71