Tagesablauf bei den ABC-Piraten

ABC-PiratenBei uns ABC-Piraten stehen den Kindern im gesamten Tagesablauf, altersentsprechende pädagogisch-didaktische Materialien zur Verfügung.
Um den Übergang zur Grundschule so gut wie möglich zu gestalten, ist unser Tagesablauf so strukturiert, dass die Kinder zur Selbstständigkeit angeregt und gefördert werden.

In unseren Projekten und Lernangeboten möchten wir folgende Inhalte fördern und vermitteln:

  • die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und des Sozialverhaltens,
  • Förderung der kognitiven, motorischen, sozialen, sprachlichen und emotionalen Entwicklung,
  • die Vermittlung von mathematischen und naturwissenschaftlichen Inhalten sowie
  • die Förderung der Bewegung durch täglichen Frühsport auf dem Außengelände.

  

Exkursion in die Natur Freude im Bewegungsraum Gemeinsame Gestaltung des Speiseplans Gemeinsam entstehen Wickelschafe Frühsportangebot Konzentriertes Lösen von  Arbeitsblättern Unser tägliches Frühstücksbuffet

Mehr zu den ABC-Piraten erfahren Sie hier...

Die Bilder zum Tagesablauf der ABC-Piraten können mit einem Klick auf das Bild vergrößert werden bzw. finden Sie diese auch in der Fotogalerie (hier klicken).

 

Neues Konzept

Sehr geehrte Eltern,

eine Zeit der Veränderungen liegt hinter uns. Wir alle haben uns an Vorsichtsmaßnahmen gewöhnt, die unserem Schutz dienen und nachweislich dazu beigetragen haben, dass es in den Kindereinrichtungen des Landes Sachsen-Anhalt, und hier bringe ich die Worte unserer Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration, Frau Grimm-Benne zum Ausdruck, bislang weder beim Personal noch bei den betreuten Kindern einen Corona-Fall gab. (vgl. https://ms.sachsen-anhalt.de, „Ein Kita-und Hort-Angebot für alle Kinder“, 25.05.2020)

Weiterlesen ...

ABC- Piraten

Liebe ABC- Piraten und liebe Eltern,

heute möchten wir euch und euren Eltern ein paar liebe Grüße senden.
Wie ihr wisst, können wir uns wegen dem Corona- Virus nicht sehen.

Weiterlesen ...