Schulprojekt

Zusammen­arbeit zwischen Kinder­tages­stätte und Grund­schule

ABC-PiratenKindertagesstätte und Grundschule entwickeln auf der Grundlage gesetzlicher Vorgaben und in gemeinsamer Verantwortung ein Konzept, welches den Kindern den Übergang in die Grundschule erleichtern soll.

Beide Institutionen stellen Zeit und Personal zur Verfügung, um sich über den Entwicklungsstand eines jeden Kindes auszutauschen. Wir wollen herarusfinden, wo Stärken einzelner Kinder liegen oder wo es Förderbedarf gibt.

Methoden der Zusammenarbeit sollen u. a., ein regelmäßiger fachlicher Austausch über pädagogische und didaktisch-methodische Konzepte und gegenseitig Praxisbesuche sein.

Unser Ansatz als Kindereinrichtung geht davon aus, dass Kinder selbst die zentralen Akteure im Bildungsprozess werden. Für die Umsetzung unserer Ziele in der pädagogischen Praxis, nutzen wir die Form der nicht-formellen und informellen Bildung. Wir gehen von einer ganzheitlichen Bildung aus, die sich an den Bedürfnissen und lnteressen der Kinder orientiert. Projekte haben Angebotscharakter.
Fehler werden zugelassen und Umwege sind erlaubt.

In der Schule gewinnt die Form der formellen Bildung mehr und mehr an Bedeutung. Hier bekommen die "Lernangebote" einen verpflichtenden Charakter mit späteren Leistungszertifikaten.

Die Bildungsinhalte der Kindereinrichtung orientieren sich nicht ausschließlich an der zu erreichenden Schulfähigkeit, dennoch ist es Ziel beider Institutionen Bildung und Erziehung aller Kinder zu gewährleisten und zu fördern.

Tagesablauf

Bei uns ABC-Piraten stehen den Kindern im gesamten Tagesablauf, altersentsprechende pädagogisch-didaktische Materialien zur Verfügung.
Um den Übergang zur Grundschule so gut wie möglich zu gestalten, ist unser Tagesablauf so strukturiert, dass die Kinder zur Selbstständigkeit angeregt und gefördert werden.

In unseren Projekten und Lernangeboten möchten wir folgende Inhalte fördern und vermitteln:

• die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und des Sozialverhaltens,
  • Förderung der kognitiven, motorischen, sozialen, sprachlichen und emotionalen Entwicklung,
  • die Vermittlung von mathematischen und naturwissenschaftlichen Inhalten sowie
  • die Förderung der Bewegung durch täglichen Frühsport auf dem Außengelände.

Die Bilder zum Tagesablauf der ABC-Piraten können mit einem Klick auf das Bild vergrößert werden bzw. finden Sie diese auch in der Fotogalerie (hier klicken).