Gesundheit beginnt mit der richtigen Ernährung.

Richtige Ernährung beginnt mit der Freude am Essen.
Freude am Essen beginnt mit dem Genießen.

Genießen beginnt mit dem Schmecken, Riechen und Zubereiten. Und das wiederum schärft die Sinne. Die Gestaltung von Mahlzeiten ist also keine Nebensache.

Gesundes Frühstück

Im Rahmen unseres Projektbausteines: „Gemein­sames Früh­stück – Piraten­schmaus“, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Qualität unseres Essens zu verbessern. Begonnen haben wir damit, 1x im Monat mit den Kindern gemeinsam ein Früh­stück vorzubereiten und einzunehmen. Die Kin­der konnten mit ent­schei­den, was auf dem Früh­stücks­tisch stehen soll. Sie konnten während der Vor­berei­tungen riechen, schmecken, und tasten. Mehr und mehr veränderten sich auch die Wünsche der Kinder und sie begannen das eine oder andere Angebot auszuprobieren.

Nach diesen positiven Erfahrungen, begannen wir, den „Piratenschmaus“ 2x im Monat anzubieten.

FrüchtekorbWir betrachten die Durchführung als ansprechendes Lernangebot, bei dem es neben dem gesunden Essen auch um viele andere positive Aspekte geht. Vorbereitung, Nachbereitung, der Tisch muss für unterschiedlich viele Personen gedeckt werden, man unterhält sich über die Tätigkeit. All das sind Dinge, die die Wahrnehmung, die Sprache, den Umgang mit Mengen und auch das Gemeinschaftsgefühl der Kinder schulen, bereichern und erweitern.

Ab dem 1. Januar 2011 werden wir in jeder Woche den „Piratenschmaus“ durchführen.

Wir danken auf diesem Weg den Eltern, die den Einkauf erledigen.

Ein großer Dank geht auch an die AOK Sachsen – Anhalt, die uns finanziell unterstützt.

Kita – Team
MS Piratenclub

Zugriffe: 580