Bürgerbegehren zur freien Trägerschaft!

Icon AchtungIcon AchtungErfolgreiche Unterschriftenaktion gegen den
Gemeinderatsbeschluss zur Übertragung der Kitas
MS Piratenclub und Regenbogen in freie Trägerschaft!

Am 16. April 2013 entschied der Gemeinderat Möser (News aufrufen...) gegen den Willen der Eltern, Erzieher, zahlreicher Ortschaftsräte - und selbst gegen die Empfehlung einer verwaltungsinternen Arbeitsgruppe - die Übertragung der Kitas MS Piratenclub und Regenbogen in die Trägerschaft des Europäischen Bildungswerkes für Beruf und Gesell­schaft (EBG).

Alle Gremien hatten sich ursprünglich für den Verbleib in kommunaler Tragerschaft ausgesprochen. Im Gemeinderatsbeschluss vom 16.10.2012 (News aufrufen...), sollte dann über eine freie Trägerschaft mit dem Ziel abgestimmt werden, die Kitas in die Trägerschaft der Kinderzentren Kunterbunt gGmbH zu überführen.

Nachdem die Verwaltung an der freien Trägerschaft festhielt und der Verbleib in kommunaler Trägerschaft keine Option mehr war, galt die Kinderzentren Kunterbunt gGmbH für alle als die beste Alternative. Bürgermeister Köppen stellte jedoch kurz vor der Abstimmung den Antrag, dass die als freier Träger favorisierte Kunterbunt aus der Beschlussvorlage gestrichen werden sollte.

Aber auch nach diesem Beschluss galt Kunterbunt als beste Option und wurde auch vom Bürgermeister - nach eigenen Aussagen - als Favorit gehandelt. Um so überraschter waren alle Beteiligten über die Entscheidung der Übertragung an das EBG.

Auf Initiative der Familienväter Steffen Burchardt und Thomas Trantzschel wurde ein Bürgerbegehren in's Leben gerufen, welches sich gegen den Ratsbeschluss und für eine Trägerschaft durch die Kinderzentren Kunterbunt gGmbH einsetzte.

Die Unterschriftenaktion war ein voller Erfolg. Dem Bürgermeister wurde am 28. Mai 1384 Unterschriften überreicht (nötig waren 1162). Damit wurden die Weichen gestellt, dass sich der Gemeinderat erneut mit dem Thema befassen muss. Notfalls wäre die Bundestagswahl am 22. September ein mögliches Datum, an dem die Möseraner Bürger neben dem Bundestag auch einen neuen Träger für ihre Kitas wählen.

Presseartikel zum Bürgerbegehren finden Sie wie gewohnt im Pressespiegel: aufrufen...