Gemeinderat beschließt Übertragung an freien Träger

Icon AchtungIcon AchtungGemeinderat beschließt Übertragung der KiTas
MS Piratenclub und Regenbogen in freie Trägerschaft!

Auf der Sitzung des Gemeinderates am 16.10.2012 wurde über die Beschlussvorlage 042/2012, die eine Übertragung der Kindertagesstätten der Gemeinde Möser an den anerkannten Träger der Freien Jugend­hilfe "Kinderzentren Kunterbunt gGmbH" zum 01.01.2013 zum Ziel hatte, abgestimmt.

Zuvor wurde ein Antrag abgelehnt, welcher die Streichung dieses Tages­ordnungs­punktes beinhaltet, da fünf von sechs Ortschaftsräte gegen die o. g. Beschlussvorlage votiert hatten (siehe auch entprechende News hier auf der Homepage bzw. im Pressespiegel).

Unmittelbar vor der Abstimmung beantragte überraschend Gemeindebürgermeister Bernd Köppen, den Beschluss dahingehend abzuändern, dass lediglich über die Über­tragung in freie Trägerschaft abgestimmt werden soll, ohne Festlegung auf einen bestimmten Träger.

Das gesamte Übertragungsverfahren der letzten Monate - inkl. der Ergebnisse der ver­wal­tungs­internen Arbeits­gruppe und die Empfehlungen der beteiligten Gremien - wurden damit mehr oder weniger infrage gestellt.

Zehn Gemeinderatsmitglieder stimmten für die geänderte Grundsatzentscheidung, sechs dagegen, zwei enthielten sich.

Die Hoffnung auf eine Beantwortung der Frage, wie es denn nun weitergehen soll und ob sich an der bereits getroffenen Auswahl eines geeigneten freien Trägers etwas ändert, erfüllte sich auf der Gemeinderatssitzung auch im Nachgang leider nicht.

Bitte lesen Sie auch die Presseberichte zu der Sitzung im Pressespiegel: aufrufen...

Daher hier nochmal die Frage: Wie geht es weiter???