Beschlussvorlage zur Übertragung in freie Trägerschaft!

Icon AchtungIcon AchtungBeschlussvorlage zur Übertragung der Kitas
MS Piratenclub und Regenbogen in freie Trägerschaft!

Wie auf www.volksstimme.de zu lesen ist (Link aufrufen...), beabsichtigt die Ein­heits­gemeinde Möser die Kita MS Piratenclub an den freien Träger Europäisches Bildungswerk abzugeben. Die Kita Regenbogen in Körbelitz geht an das Deutsche Rote Kreuz.

Die Gemeinde weicht damit von der im letzten Jahr vorgelegten (und im letzten Moment durch den Bürgermeister abgeänderten) Beschlussvorlage ab, in der das Kinderzentren Kunterbunt (KiKu) noch als freier Träger favorisiert wurde.

Die Kinderzentren Kunterbunt wurden von allen beteiligten Gremien (AG Kita der Gemeinde, Personalrat, Kuratorium, Belegschaft) favorisiert. Im Abschlussbericht der AG Kita - der auch Bürgermeister Köppen angehörte - hat sich die KiKu (obwohl nicht der wirtschaftlichste Kandidat) als "qualitativ am überzeugendsten dargestellt, das umfassendste pädagogische Konzept präsentiert, Fachberatung und Weiterbildung konzeptionell gut erläutert und vermittelt, dass hier ein Träger zukunftsfähige Kinderbetreuung leisten kann".

In der nun vorliegenden Beschlussvorlage wurden Wirtschaftlichkeitsaspekte und regionale Nähe des Trägers besonders in den Vordergrund gestellt.

In Hinblick auf das pädagogische Konzept, die Zukunft und somit letzlich das Wohl unserer Kinder erscheint die Entscheidung gegen die Kinderzentren Kunterbunt aus Sicht der Eltern zumindest fragwürdig.

[Update] Aktuelle Informationen aus den Medien finden Sie im Pressespiegel: Link aufrufen...